23. November 2024
Die Gesellschaft für Theatergeschichte, deren Vorsitzender Wolfgang Jansen ist, vergibt im Institut für Theaterwissenschaft der FU Berlin den diesjährigen „Max-Herrmann-Dissertationspreis“. Damit ausgezeichnet wird Dr. Christina Vollmert-Boldt für ihre Arbeit Szenen bürgerlicher Festkultur. Jansen hält die Laudatio.
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17. November 2024
Jansen besucht die Premiere einer Inszenierung des Musicals Sweeney Todd im Schiller-Theater, eine Produktion des Regisseurs Barrie Kosky.
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21. Oktober 2024
Jansen ist Gast auf der diesjährigen Gala zur Verleihung des „Deutschen Musical Theater Preises“ im Berliner Theater des Westens. Als Bestes Musical 2024 wurde ausgezeichnet: Die Königinnen (Musik von Thomas Zaufke, Buch und Liedtexte von Henry Mason), uraufgeführt am Landestheater Linz.
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22. September 2024
Jansen fährt nach Hamburg, um sich in der Neuen Flora das Disney-Musical Hercules anzusehen.
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21. September 2024
Der Verein „musica reanimata“, der sich um das Werk und die Lebensgeschichten NS-verfolgter Musiker/innen und Komponisten/innen kümmert, veranstaltet im Berliner Konzerthaus eine Veranstaltung über die legendäre Jazz-Band „Weintraubs Syncopators“ aus den 1920er Jahren. Jansen führt als Moderator durch die Veranstaltung.
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4. September 2024
Auf Einladung der ZAV nimmt Jansen Teil an der zweiten Veranstaltung der Reihe „musical conncet“, dieses Mal im Berliner SchwuZ. Es geht um Repräsentation von Weiblichkeit und Queerness im deutschen und internationalen Musicalbereich.
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29. August 2024
Jansen ist Gast bei der Premiere der neuen Varieté-Show im Berliner Wintergarten. Sie trägt den Titel Josephine und ist „A tribute to Josephine Baker“.
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27. Juli 2024
Jansen besucht das kleine Pfefferberg-Theater in Berlin. Dort kam wenige Tage zuvor die Uraufführung eines neuen Musicals heraus. Es trägt den Titel Berlin Non Stop und orientiert sich dramaturgisch an Leonard Bernsteins Werk On The Town von 1944. Die Musik stammt von Thomas Zaufke, das Textbuch und die Liedtexte verfasste Thomas Hermanns.
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24. Juli 2024
Jansen schaut sich im Berliner Renaissance-Theater die deutschsprachige Erstaufführung von Oktoberfest. Das Musical. Beinah wahr… an, das 2016 in Los Angeles seine Uraufführung erlebte.
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21. Juli 2024
Jansen fährt nach Bremerhaven, um sich die Ausstellung im Deutschen Auswandererhaus anzusehen. Sein Interesse am Thema „Auswanderung“ ist geweckt worden durch seine Beschäftigung mit dem schwedischen Musical Kristina från Duvemåla, das im kommenden Jahr seine deutschsprachige Erstaufführung erleben soll.
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20. Juli 2024
Johannes Müller interviewt Wolfgang Jansen im Kontext seiner Auseinandersetzung mit der anhaltenden Trennung von „E“ und „U“ im Bereich der darstellenden Kunst. Veröffentlicht wird das Gespräch online als Audio-Interview auf dem Podcast „Etablissement“ on Spotify. (https://open.spotify.com/episode/6MRVXRxjUssDeCKFq6r59Y?si=rV7PzCO_QoWOaafWxXl56g)
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13. Juli 2024
Jansen besucht als Gast die Wiederaufnahme des Musicals Cabaret im Tipi am Kanzleramt. Seit 20 Jahren befindet sich die Inszenierung inzwischen unverändert auf dem Programm. Mit einer festlichen Gala wird das Jubiläum ausgiebig gefeiert.
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5./6. Juli 2024
Der Förderverein des Deutschen Musicalarchivs im ZPKM der Universität Freiburg/Br. veranstaltet sein diesjähriges Meeting. Die Vorträge stehen unter dem gemeinsamen Titel Glauben & Aberglauben, Religion(en) im populären Musiktheater. Wolfgang Jansen, Ehrenvorsitzender des Freundeskreises, referiert zum Thema Vom Pop-Oratorium zum „Chor-Musical“, Michael Kunze als Autor christlicher Chor-Werke.
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30. Juni 2024
Jansen fährt nach Leipzig, um sich die Gala der diesjährigen „Newcomer-Show“ im Krystallpalast anzusehen. Sie findet bereits zum 22. Mal statt und ist immer ein Treffen der Varietétheater. Zahlreiche Engagement-Preise wurden vergeben.
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14. Juni 2024
Der Bühnenverlag Felix Bloch Erben in Berlin feiert sein jährliches Sommerfest. Jansen ist unter den Gästen.
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8. Juni 2024
Jansen fährt auf Einladung des Intendanten der Uckermärkischen Bühnen nach Schwedt/Oder, um sich die Uraufführung des Musicals Die neuen Abenteuer des Baron Münchhausen anzusehen.
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22. Mai 2024
Ein neuer Aufsatz von Wolfgang Jansen zur Geschichte des Theaters im Land Brandenburg erscheint. Er trägt den Titel Der Thingplatz in Werder/Havel, Geschichte einer NS-Feierstätte und wurde veröffentlicht in der Festschrift „Es geht mir immer darum, Informationen zugänglich zu machen“, Wege zu einer neuen Theatergeschichte, Paul S. Ulrich (1944-2023) zum 80. Geburtstag. Sonderband der Gesellschaft für Theatergeschichte, Hrsg.: Frank-Rüdiger Berger, Stephan Dörschel, Berlin 2024, Seite 271-304.
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6. Mai 2024
Uptempo, die Initiative zur Förderung hochbegabter Musical-Nachwuchskünstler, lädt Jansen ein zu einer digitalen Diskussionsrunde über sein neues Buch Musical – das Musiktheater der Gegenwart.
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5. Mai 2024
Jansen ist Gast bei der Uraufführung des Musicals Ku´damm 59 im Berliner Theater des Westens.
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27. April 2024
Jansen besucht als Mitglied die Jahreshauptversammlung der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg. Auf der Tagesordnung steht u.a. die Wahl des neuen Vorstands.
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25. April 2024
Der VDVT lädt Jansen zu seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung ins GOP nach Hannover ein. Das neue Präsidium wird gewählt.
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15. April 2024
Die ZAV-Künstlervermittlung Berlin lädt die Musicalszene ein zum Kick-Off der neuen Veranstaltungsreihe „ZAV musical connect“. Die Auftaktveranstaltung trägt den Titel „Where Do We Go? – Die Zukunft des Musicals“. Speaker ist Wolfgang Jansen.
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30. März 2024
Jansen besucht das Gastspiel des Musicals Falco im Berliner Admiralspalast.
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13. März 2024
Jansen besucht die deutsche Erstaufführung des Musicals Six im Berliner Admiralspalast.
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2. März 2024
Band 3 von Jansens Gesammelten Schriften zum Populären Musiktheater erscheint. Die Publikation trägt den Titel Musical – das Musiktheater der Gegenwart und versammelt Aufsätze aus den vergangenen rund drei Jahrzehnten, die angereichert wurden durch einige neue, noch unveröffentlichte Beiträge, u.a. einer ästhetischen Abgrenzung von den anderen Formen des Musiktheaters Oper und Operette. Die Schriftenreihe, die im zeitlich Abstand von gut anderthalb Jahren fortgesetzt wird, erscheint im Waxmann-Verlag.
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19. Februar 2024
Die Janácek Academy of Music and Performing Arts in Brno, Tschechische Republik, lädt Wolfgang Jansen zum International Festival of Theatre Schools „SETKÁNÍ / ENTCOUNTER 2024 ein.
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1. Februar 2024
Die Zeitschrift „musicals“ stellt nach fast 30 Jahren ihr Erscheinen ein. Jansen, der seit 1990 für das Magazin gearbeitet hat, wird vom Orpheus-Verlag, der eine Nachfolge-Zeitschrift unter dem Titel „musical today“ herausbringen will, als Autor geworben.
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1. Januar 2024
Nach fast 25 Jahren endet für Wolfgang Jansen die Arbeit im Vorstand des VDVT (Verband Deutscher Varietétheater).
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15. Dezember 2023
Am 5./6. Juli 2024 findet das nächste Jahresmeeting der Freunde und Förderer des Deutschen Musicalarchivs in Freiburg statt. Die Referate stehen unter dem Generalthema: „Glauben und Aberglauben, Religion(en) im populären Musiktheater“. Jansen wird sich mit einem Vortrag über die Pop-Oratorien von Michael Kunze beteiligen.
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1. Dezember 2023
In der neuen Ausgabe der Fachzeitschrift „musicals“ erscheint ein weiterer Text von Jansen zur Geschichte des Musicals im deutschsprachigen Theater. Dieses Mal geht es um die Bemühungen des Berliner Friedrichstadt-Palasts, die Gattungen Varieté, Operette und Musical zu einem sozialistischen neuen Genre des populären Musiktheaters zu verbinden. Der Beitrag trägt den Titel: Die Erfindung des „Palasticals“, Zur Einführung des Musicals in die DDR-Spielpläne.
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11. November 2023
Die Gesellschaft für Theatergeschichte wählt Wolfgang Jansen zum neuen Vorsitzenden.
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11. Oktober 2023
Der Friedrichstadt-Palast lädt Jansen zur Premiere der neuen Revue Falling In Love ein.
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23. September 2023
Jansen fährt für die Zeitschrift „musicals“ nach Zittau, um sich im dortigen Gerhart-Hauptmann-Theater das Revival des Musicals Prinz von Preußen aus dem Jahr 1978 anzusehen. Seine Rezension erscheint in der Dezember-Ausgabe des Fachmagazins.
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22. September 2023
Jansen besucht den 47. Gesellschaftsabend der „Gesellschaft für Theatergeschichte“ in Berlin. Stephan Dörschel referiert über die Archivierung von Bühnenmodellen in der Akademie der Künste.
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3. September 2023
Jansen fährt nach Hamburg und schaut sich das Disney-Musical Die Eiskönigin im Stage Theater an der Elbe an.
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31. August 2023
Jansen besucht auf Einladung des Berliner Wintergarten Varietés die Premiere der neuen Zauber-Show Mad Magic.
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30. August 2023
Das Urteil des Oberlandesgericht München im langjährigen Tarifstreit zwischen der GEMA und dem Verband Deutscher Varieté-Theater (VDVT) trifft ein. Nach der Lektüre des umfangreichen Schriftsatzes begrüßt das Präsidium des Verbandes, dem Wolfgang Jansen seit seiner Gründung angehört, das Urteil weitgehend.
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2. Juli 2023
Jansen fährt nach Leipzig. Er ist Gast auf der Gala der Newcomer-Show im Krystallpalast mit anschließender Preisverleihung.
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17. Juni 2023
Die Staatsoperette Dresden veranstaltet im Rahmen ihres 75jährigen Jubiläums eine Tagung zum Thema Operette und der Osten. Wolfgang Jansen hält auf Einladung den Eröffnungsvortrag mit dem Titel „Platz gemacht, die Zukunft will vorbei…“, Standesunterschiede in der DDR-Operette der 1950er Jahre.
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3. Juni 2023
Wolfgang Jansen fährt nach Schwedt/Oder, um sich die Uraufführung des Musicals ComeBack! von Tom van Hasselt (Musik und Text) anzusehen.
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21. April 2023
Die Jahreshauptversammlung des Varieté-Verbandes findet in diesem Jahr im Europa-Park Rust statt. Wolfgang Jansen kündigt an, zur turnusmäßigen Wahl im nächsten Jahr nicht noch einmal für die Aufgaben im Präsidium kandidieren zu wollen. Nach dann 25 Jahren sieht er die Zeit für einen personellen Wechsel gekommen.
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16. April 2023
Jansen fährt nach Erfurt, um sich im dortigen Theater das Musical The Boys From Syracuse von Richard Rodgers anzusehen. Das Stück ist seit der deutschsprachigen Erstaufführungen 1971 im Stadttheater Pforzheim nie wieder gespielt worden.
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1. April 2023
Ein neuer Aufsatz von Jansen zur Geschichte des Musicals erscheint. Er trägt den Titel „…Ausflüge in die Welt der Träume“ und widmet sich der Entstehung der ersten DDR-Rockoper von Waldtraut Lewin und Horst Krüger, die 1979 in Rostock zur Uraufführung kam. Veröffentlicht wurde der Text in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift „musicals“.
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26. März 2023
Jansen fährt nach Bochum, um sich das Musical Starlight Express anzusehen. Im kommenden Sommer kann die Produktion ihr 35-jähriges Jubiläum begehen.
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22. März 2023
Jansen erhält vom Hamburger Hansa-Theater einen kompletten Programmheftbestand aus den Jahren von 1945 bis in die Gegenwart für sein Archiv.
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19. März 2023
Im Theater des Westens kommt die Neufassung des Musicals Romeo & Julia mit Musik von Peter Plate und Ulf Leo Sommer heraus. Jansen gehört zu den geladenen Gästen.
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10./11. März 2023
Der Freundeskreis des Deutschen Musicalarchivs veranstaltete sein diesjähriges Meeting in Linz/Österreich. Das zweitägige Vortragsprogramm stand unter dem Titel „The Hills Are Alive…“ – Populäres Musiktheater in der Alpenregion. Kooperationspartner waren die Anton Bruckner-Privatuniversität Linz und das Musiktheater Linz. Jansen war als Ehrenvorsitzender des Freundeskreises Gast der Tagung.
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4. März 2023
Jansen fährt für die Zeitschrift „musicals“ nach Hildesheim, um sich im dortigen TfN (Theater für Niedersachsen) die deutschsprachige Erstaufführung des belgischen Musicals Goodbye, Norma Jeane anzusehen. Seine Rezension erscheint in der April-Ausgabe des Fachmagazins.
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28. Januar 2023
Jansen fährt nach Dresden, um sich in der Staatsoperette die Premiere von Stephen Schwartz´ selten gespieltem Musical Pippin anzusehen. Seine Rezension wird in der nächsten Ausgabe der Zeitschrift „musicals“ erscheinen.
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20. Januar 2023
Jansen fährt nach Schwerin, um sich im Mecklenburgischen Staatstheater die Uraufführung des Musicals Der geteilte Himmel nach der gleichnamigen Erzählung von Christa Wolf anzusehen. Wolfgang Böhmer verfasste die Musik, Martin G. Berger das Textbuch.
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19. Januar 2023
Die Janácek Academy of Music and Performing Arts in Brno, Tschechische Republik, lädt Jansen zum kommenden International Festival of Theatre Schools „Setkání / Encounter“ 2023 ein. Das Festival findet vom 28. März bis 1. April 2023 in Brno statt.
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14. Dezember 2022
Ein neuer Aufsatz von Jansen zur Geschichte des Musicals erscheint. Darin geht es um die legendären „Tage des Musicals“ in Hagen, das erste Musical-Festival im deutschsprachigen Raum, veranstaltet vom Stadttheater Hagen in den 1980er Jahren: „Tage des Musicals“ in Hagen, Zur Entwicklungsgeschichte des Musicals in Nordrhein-Westfalen. In: Thomas Erlach, Thomas Krettenauer, Klaus Oehl, Burkhard Sauerwald (Hrsg.): Musikland NRW, Identität – kulturelle Praxis – Traditionen. Dortmunder Schriften zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft, Band 4, Münster: LIT 2022, Seite 247-271.
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29. November 2022
Im Online-Musicallexikon, das Jansen zusammen mit Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Universität Freiburg herausgibt, erfolgt der tausendste Eintrag. Zu diesem Anlass setzt die Pressestelle der Universität eine Mitteilung auf, die an die Medien verschickt wird. Darin heißt es u.a.: „Mit diesem Lexikon werde in Verbindung mit dem Deutschen Musicalarchiv die Grundlage für kommende musik- und theaterwissenschaftliche Forschungen gelegt. Etwas Vergleichbares gab es zuvor nicht.“
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3. November 2022
Der Krystallpalast in Leipzig feiert sein 25jähriges Jubiläum. Jansen nimmt als geladener Gast in seiner Funktion als Präsidiumsmitglied des VDVT an den Festlichkeiten teil.
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31. Oktober 2022
Die CUNY (City University of New York) lädt Jansen als Referenten zur kommenden Tagung „Livable Cities“ ein. Die interdisziplinäre Tagung ist für den 14.-16. Juni 2023 in New York geplant.
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13.-16. Oktober 2022
In Wiesbaden findet das European Youth Circus-Festival statt. Jansen besucht als Mitglied der Jury des Verbands Deutscher Varietétheater die Vorstellungen. In einer Gala wird der französischen Kunstradakrobatin Fleuriane Cornet für ihre herausragenden Leistungen der Verbandspreis überreicht.
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10. Oktober 2022
Jansen ist Gast auf der Gala zur Verleihung des Deutschen Musical Preises im Hamburger Theater Schmidt´s Tivoli. Veranstalter ist die Deutsche Musical Akademie.
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9. Oktober 2022
Jansen besucht die deutschsprachige Erstaufführung des Musicals Hamilton im Hamburger Opertettenhaus.
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1. Oktober 2022
Jansen besucht die europäische Erstaufführung des amerikanischen Musicals The SpongeBob Musical, das die Unterwasserwelt der Kinder-TV-Serie auf die Bühne der Verti Music Hall in Berlin holt. Die Premiere ist der Auftakt zu einer Tournee durch die Bundesrepublik, Österreich und die Schweiz. Seine Rezension wird in der nächsten Ausgabe der Fachzeitschrift „musicals“ erscheinen.
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24. September 2022
Das Berliner Varieté Wintergarten feiert sein 30jähriges Jubiläum. Jansen ist als Gast unter den Feiernden.
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10. September 2022
Jansen beendet die Arbeit am Manuskript zur Geschichte des Friedrichstadt-Palasts in den Jahren 1945 bis 1961. Erscheinen soll sein Text im kommenden Frühjahr.
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26. August 2022
Athens Institute for Education and Research lädt Jansen zur Teilnahme an der 10th Annual International Conference on Humanities & Arts in a Global World ein. Stattfinden wird sie vom 3. – 6. Januar 2023 in Athen/Griechenland.
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5.-7. August 2022
Die Luisenburg Festspiele Wunsiedel/Bayern veranstalten im Rahmen ihres Programms ein Symposium unter dem Titel Perspektiven des Musicals 2022. Jansen hält auf Einladung den Eröffnungsvortrag mit dem Titel Money makes the world go around, Aspekte der Finanzierung im deutschen Theater.
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27./28. Juli 2022
Jansen besucht die Passionsspiele in Oberammergau.
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10. Juli 2022
Jansen fährt nach Leipzig. Er ist Gast auf der Gala der Newcomer-Show im Krystallpalast mit anschließender Preisverleihung.
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1./2. Juli 2022
Jansen fährt nach Freiburg. Die Freunde und Förderer des deutschen Musicalarchivs veranstalten im Zentrum für Populäre Kultur und Musik in Freiburg ihr Jahresmeeting 2022. Es steht unter dem Generalthema: Populäres Musiktheater archivieren und erforschen: Bestände, Befunde, Strategien & Perspektiven. Michael Fischer, Direktor des ZPKM, erläutert in seinem Vortrag die Entstehung des Deutschen Musicalarchivs 2010 und dessen Entwicklung. Dabei würdigt er auch die Bedeutung des Ehrenvorsitzender des Freundeskreises Wolfgang Jansen.
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22. Juni 2022
Jansen fährt nach Magdeburg, um sich auf dem Schlossplatz die Openair-Inszenierung des Musicals Rebecca anzusehen.
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16. Juni 2022
Jansen besucht die Neuköllner Oper, um sich die Uraufführung des Musicals Paradise Lost von Peter Lund und Thomas Zaufke anzusehen.
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10. Juni 2022
Jansen schließt seine Forschungen zum Friedrichstadt-Palast 1945-1961 ab.
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8. Juni 2022
Die Bar jeder Vernunft und das Tipi in Berlin begehen ihr 30jähriges bzw. 20jähriges Jubuläum. Jansen feiert als Gast mit zahlreichen Prominenten aus Kultur und Politik das Ereignis auf einen ausgelassenen Sommerfest.
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3. Juni 2022
Jansen ist Gast auf dem Sommerfest des Bühnenverlags Felix Bloch Erben in Berlin.
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28. Mai 2022
Jansen besucht die uckermärkischen bühnen in Schwedt/Oder, um sich auf Einladung des Intendanten die Premiere des Musicals The Addams Family anzusehen.
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20. Mai 2022
Das Düsseldorfer Theatermuseum & Dumont-Lindemann-Archiv lädt Jansen anläßlich ihres 75jährigen Jubiläums zu einem großen Festakt am 1. Juni 2022 ein.
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12. Mai 2022
Jahreshauptversammlung des VDVT: Jansen teilt den Mitgliedern mit, dass er sich beim nächsten Mal nicht noch einmal für die Mitarbeit im Präsidium zur Wahl stellen wird. Nach dann 25 Jahren scheint es ihm an der Zeit für einen Wechsel. Die Anwesenden bedauern die Entscheidung, äußern aber auch ihr Verständnis.
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28. April 2022
Band 2 von Jansens Gesammelten Schriften zum Populären Musiktheater erscheint. Die Publikation trägt den Titel Varieté: Geschichte – Spielstätten – Kontexte und versammelt Aufsätze aus den vergangenen rund drei Jahrzehnten, die angereichert wurden durch einige neue, noch unveröffentlichte Beiträge. Die Schriftenreihe, die im zeitlich Abstand von gut anderthalb Jahren fortgesetzt wird, erscheint im Waxmann-Verlag.
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20. April 2022
Jansen fährt für die Zeitschrift „musicals“ nach Dresden, um sich in der Staatsoperette die neue Inszenierung des Revuestücks Zwei Krawatten von Mischa Spoliansky anzusehen. Seine Rezension erscheint in der nächsten Ausgabe des Fachmagazins.
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1. April 2022
Für die Zeitschrift „musicals“ fährt Jansen ins Theater Nordhausen, um sich die deutsche Erstaufführung von Paul Gordons Musical Jane Eyre anzusehen. Seine Rezension erscheint in der nächsten Ausgabe des Fachmagazins.
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2. März 2022
Das Jahrbuch für Brandenburgische Landesgeschichte, herausgegeben von der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg, erscheint. Darin befindet sich auch ein Beitrag von Jansen zur Brandenburgischen Theatergeschichte. Er trägt den Titel: Das Staatliche Dorftheater Prenzlau, Vom „Bitterfelder Weg“ auf dem Lande.
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12. Februar 2022
Das Theater Magdeburg veranstaltet im Kontext des Festjahres „1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“ ein Symposium als Begleitprogramm zur Opern-Uraufführung Grete Minde, geschrieben von dem jüdischen Komponisten Eugen Engel, der 1943 in Sobibor umkam. Jansen
wurde von der Intendanz eingeladen. Er referiert über den Librettisten des Werks, Hans Bodenstedt.
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8. Februar 2022
Das „International Festival of Theatre Schools“ Setkání/Encounter, veranstaltet von der tschechischen Janácek Academy of Performing Arts (JAMU), lädt Jansen als Gast zum Besuch der Vorstellungen ein. Das Festival wird vom 29. März bis 2. April 2022 in Brno stattfinden.
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3. Januar 2022
Das ZDF strahlt die Sendung Der Palast aus, eine Dokumentation zur Geschichte des Friedrichstadt-Palasts, darin Ausschnitte aus einem Interview mit Wolfgang Jansen.
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28. November 2021
Im Berliner Theater des Westens kommt die Uraufführung der Bühnenadaption von Ku-damm 56 heraus. Vorlage war die gleichnamige ZDF-Serie aus dem Jahr 2016. Jansen besucht in seiner Funktion als Kritiker der Fachzeitschrift „musicals“ die Vorstellung. Seine Rezension wird im Februar/März-Heft erscheinen.
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25. November 2021
Das Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg bringt den britischen Schwank Charley´s Tante von Brandon Thomas zur Premiere, im Programmheft ein längerer Beitrag von Jansens Aufsatz Charley´s Tante vor dem Deutschen Kaiser aus dem Jahr 2020.
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7. November 2021
Jansen fährt als Kritiker nach Hamburg, um sich die deutschsprachige Erstaufführung von „Once“ in den dortigen Kammerspielen anzusehen. Seine Rezension erscheint in der Dezember-Ausgabe der Fachzeitschrift „musicals“.
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18. Oktober 2021
Das ZDF interviewt Jansen im Rahmen einer Dokumentation über den Berliner Friedrichstadt-Palast. Ausgestrahlt wird die Sendung zur Geschichte des Revue-Theaters Anfang des kommenden Jahres.
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15. Oktober 2021
Jansen fährt als Kritiker nach Schwedt/Oder, um sich die Uraufführung des Musicals Reife Damen von Florian Stanek und Sebastian Brand an den Uckermärkischen Bühnen anzusehen. Seine Rezension erscheint in der Dezember-Ausgabe der Fachzeitschrift „musicals“.
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4. Oktober 2021
Auf Einladung der Deutschen Musical Akademie nimmt Jansen teil an der Gala zur Verleihung des Deutschen Musicaltheater Preises im Hamburger Schmidts Tivoli.
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2. August 2021
In der neuen Ausgabe der Fachzeitschrift „musicals“ erscheint ein weiterer Aufsatz von Jansen. Er trägt den Titel Die DDR öffnet sich dem Musical, Zu einer Umfrage in „Theater der Zeit“ 1963/64.
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17. Juli 2021
Das Sommersemester geht zu Ende. Jansen beendet seinen Unterricht in Theater-/Musical-geschichte an der Berliner Universität der Künste mit einer Besprechung von Tom Waits „The Black Rider“.
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12. Juli 2021
Ab kommenden Semester wird Jansen nicht länger an der Universität der Künste Berlin unterrichten.
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25. Juni 2021
Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg verleiht Jansen in dankbarer Anerkennung für seine hervorragenden Leistungen bei der Gründung des Deutschen Musicalarchivs im ZPKM, der Etablierung in der theaterpraktischen und akademischen Fachwelt sowie der kontinuierlichen Unterstützung bei der Sammlung von bedeutenden theater- und musikhistorischen Exponate die Universitätsmedaille.
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8. Juni 2021
Der Verband deutscher Varietétheater (VDVT) hält seine Jahreshauptversammlung ab, verbunden mit der turnusgemäßen Neuwahl des Präsidiums. Jansen wird von den Mitgliedern in seinem Amt bestätigt.
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23. April 2021
Der Förderverein des Deutschen Musicalarchivs, den Jansen vor zehn Jahren gründete und seither als Vorsitzender leitete, hält ihre Jahreshauptversammlung ab, aufgrund der Pandemie in digitaler Form. Auf der Tagesordnung steht u.a. die turnusmäßige Neuwahl des Vorstands. Jansen stellte sich nicht noch einmal zur Wahl, so dass es in der Leitung zum beabsichtigten Personalwechsel kommt. Der neue Vorstand ernennt Jansen zum Ehrenmitglied.
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14. April 2021
Das Sommersemester beginnt. Auf Beschluß der Leitung der Universität der Künste finden weiterhin alle Lehrveranstaltungen zur Theorie oder Geschichte der jeweiligen Künste in digitaler Form statt. Jansen beginnt seinen Unterricht in Theatergeschichte mit einer thematischen und dramaturgischen Analyse des Schwanks.
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7. April 2021
Das Theater Magdeburg veranstaltet anläßlich des aktuellen Festjahres „1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“ im Herbst ein Symposium, zu dem die Intendanz Jansen als Referenten einlädt. Die Tagung dient der Vorbereitung der Opern-Uraufführung Grete Minde, geschrieben von dem jüdischen Komponisten Eugen Engel, der 1943 in Sobibor umkam. Jansen referiert über den Librettisten des Werks, Hans Bodenstedt.
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30. März 2021
In der neuen Ausgabe der Fachzeitschrift „musicals“ erscheint ein weiterer Aufsatz von Wolfgang Jansen. Er trägt den Titel Musical: das Musiktheater der Gegenwart. Jansen hat darin die Erkenntnisse aus seiner jahrelangen Beschäftigung mit dem Genre in einer genauen Definition zusammengefasst.
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5. März 2021
Das Wintersemester geht zu Ende. Wolfgang Jansen beendet seinen Unterricht in Theater-/Musicalgeschichte an der Berliner Universität der Künste mit einer Besprechung der Operette „Orpheus in der Unterwelt“ von Jacques Offenbach.
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1. Februar 2021
Im neuen Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik, Band 65, erscheint eine Rezension von Jansen über die jüngste Franz Lehár-Biografie (Franz Lehár, der letzte Operettenkönig) von Stefan Frey.
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27. Januar 2021
Die Gesellschaft für Theatergeschichte hat Jansen erneut in die Jury des Max-Herrmann-Dissertationspreises berufen.
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14. Dezember 2020
Als Schriftführer des Verbandes deutscher Varietétheater (VDVT) gab Jansen im September einen Relaunch der Website in Auftrag. Inzwischen konnte die Arbeit abgeschlossen und gegen die bisherige Präsentation ausgetauscht werden.
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9. Dezember 2020
Im Frühjahr 2017 gab es auf Initiative von Jansen im ZPKM der Universität Freiburg ein internationales Symposium zum Thema Popular Music Theatre under Socialism, Operettas and Musicals in the Eastern Europaen States 1945-1990. Jetzt erschien der Tagungsband mit den für den Druck aufbereiteten Vorträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die aus Rußland, Polen, Rumänien, Ungarn, der Tschechischen Republik, Österreich und Deutschland kamen. Alle Texte wurden im Hinblick auf den internationalen Leserkreis ins Englische gebracht. Von Jansen enthält der Band einen Beitrag unter dem Titel: From ´Trembita´ (1952) to ´The King David Report´ (1989), Operettas and musicals from European socialist countries in the repertoire of the GDR.
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4. Dezember 2020
In der neuen Ausgabe der Fachzeitschrift „musicals“ erscheint ein weiterer Aufsatz von Jansen zur Musicalgeschichte im deutschsprachigen Theater (Nr. 27 mittlerweile). Er widmet sich der DDR-Erstaufführung von Jerry Bocks ´Fiddler on the Roof´ 1971 in der Komischen Oper Berlin.
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28. November 2020
Im Zusammenhang mit dem hundertjährigen Jubiläum des Friedrichstadt-Palasts beauftragt das Berliner Revuetheater Jansen mit der Erforschung der Hausgeschichte in den Jahren zwischen dem Ende des Zweiten Weltkriegs und dem Bau der Mauer 1961.
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19. November 2020
Der erste Band von Jansens „Gesammelte Schriften“ erscheint im Waxmann-Verlag. Er trägt den Titel Musicals, Geschichte und Interpretation und versammelt Aufsätze zum Musical im deutschsprachigen Raum, die sich mit der Zeit zwischen 1945 und 1970 beschäftigen. Es sind die Jahrzehnte der Transformation: des Niedergangs des originär deutschsprachigen populären Musiktheaters und des gleichzeitigen Aufstiegs des englischsprachigen Musicals zur zukunftsweisenden Gattung. Die Interpretation der Werke und ihre zeitgeschichtliche Kontextualisierung bilden die durchgehende Charakteristik der Darstellung.
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16. November 2020
Das Berliner Ensemble lädt Jansen ein, auf einer internen Versammlung über die bald 130-jährige Geschichte des Theaters vorzutragen. Er konzentriert sich dabei auf die Jahre von 1892 bis 1945. Der Vortrag wird aufgezeichnet und auf die Website des Theaters gestellt.
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3. November 2020
Das Wintersemester beginnt. Auf Beschluß der Leitung der Universität der Künste finden erneut alle Lehrveranstaltungen zur Theorie oder Geschichte der jeweiligen Künste in digitaler Form statt. Jansen beginnt seinen Unterricht in Musicalgeschichte mit einer Betrachtung über die Gattungsgrenzen im Musiktheater.
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21. Oktober 2020
Jansen nimmt auf Einladung der Freunde der Staatsbibliothek zu Berlin sowie der Gesellschaft für Theatergeschichte an der ersten Preisverleihung des Max-Herrmann-Preises teil.
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14. Oktober 2020
Jansen wird assoziiertes Mitglied des Zentrums für Populäre Kultur und Musik (ZPKM) der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
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12. Oktober 2020
Der neue Online-Newsletter Populäres Musiktheater in Geschichte und Gegenwart, Neue Publikationen – Veranstaltungen/Tagungen wird versendet. Der Newsletter erscheint zweimal im Jahr und wird seit 2015 von den Freunden und Förderern des Deutschen Musicalarchivs, dem
ZPKM Freiburg und der Universität Salzburg herausgegeben. Die Redaktion liegt in den Händen von Wolfgang Jansen.
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11.-13. September 2020
In Wunsiedel veranstalten die Luisenburg Festspiele und die Deutsche Musical Akademie das Symposium Perspektiven des Musicals 2020. Jansen ist als Referent eingeladen und erinnert in seinem Vortrag an die GUBK und ihre Musicalkongresse (1994-2002), Frühe Überlegungen und Aktivitäten zur Förderung des deutschsprachigen Musicals.
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20. Juli 2020
Das Semester geht zu Ende. Jansen beendet seinen Unterricht in Theater-/Musicalgeschichte an der Universität der Künste Berlin mit einer multimedialen Einführung in das Musical „Hamilton“.
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15. Juni 2020
Das Online-Musicallexikon (www.musicallexikon.eu) geht an den Start. Vor Jahren hatte Jansen die Schaffung beim Zentrum für Populäre Kultur und Musik an der Universität Freiburg angeregt. In den letzten zwölf Monaten nun haben die Herausgeber Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem ZPKM intensiv an der Vorbereitung gearbeitet. Jetzt sind die ersten 300 Einträge zugänglich. Das Lexikon – als ein permanenter Work-In-Progress – versammelt die Angaben zu möglichst allen Ur- und Erstaufführungen von Werken des populären Musiktheaters im deutschsprachigen Theater seit 1945. Die Datei schließt damit eine Lücke in den gängigen Nachschlagewerken zwischen klassischen Musicalführern, Wikipedia-Einträgen und Enzyklopädien.
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8. Juni 2020
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „musicals“ veröffentlicht Jansen einen neuen Text zur Hamburger Erstaufführung von „Cats“ 1986. Sein Beitrag trägt den Titel …ein brillantes Katzen-Fantasy-Ballett und ist bereits die 26. Folge in der Serie „Historie, Geschichte(n) der deutschsprachigen Musicals nach 1945“.
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25. Mai 2020
Der Jahresband der Niederlausitzer Studien, herausgegeben von der Niederlausitzer Gesellschaft für Geschichte und Landeskunde, erscheint. Darin befindet sich auch ein Beitrag von Jansen zur Brandenburgischen Theatergeschichte. Er trägt den Titel: „Spreewälder Heimatspiele“ in Burg, Wendische Geschichte zwischen völkischer Bewegung und Spreewald-Tourismus 1914-1933.
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20. April 2020
Das Sommersemester beginnt. Auf Beschluss der Leitung der Universität der Künste finden alle Lehrveranstaltungen bis auf Weiteres in digitaler Form statt. Jansen beginnt seinen Unterricht in Theatergeschichte mit einer Einführung in die Themen und Erzählweisen des Schwanks.
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15. April 2020
Vor dem Hintergrund der anhaltenden Corona-Pandemie entscheidet sich das Präsidium des VDVT, die geplante Jahreshauptversammlung für Ende Mai vorsorglich zu verschieben.
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24. März 2020
Aus Anlaß des dreißigsten Jahrestages von Mauerfall und deutscher Vereinigung schrieb Jansen einen Aufsatz über die ungarische Rockoper „Der König David Bericht“, die Anfang 1989 in Halberstadt erstaufgeführt wurde und einen wesentlichen Beitrag zur Friedlichen Revolution bildete. Der Text wurde jetzt unter dem Titel „…das falsch tönende Lobgedicht“, Die Adaption von Stefan Heyms Roman ´Der König David Bericht´ als Rockoper und deren Wirkungsgeschichte in den Dortmunder Schriften zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft veröffentlicht.
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19. März 2020
In der Schriftenreihe des Freiburger Zentrums für Populäre Kultur und Musik erscheint eine neue Forschungsarbeit von Jansen. Sie trägt den Titel Willi Kollo, Autor und Komponist für Operette, Revue, Kabarett, Film und Fernsehen, 1904-1988 und schildert anhand der biografischen Entwicklung Kollos die faszinierende Vernetzung der Arbeitssphären im Bereich des Populartheaters von 1920 bis 1970.
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17. März 2020
Leider muss aufgrund der Corona-Pandemie das Jahresmeeting der Freunde und Förderer des Deutschen Musicalarchivs abgesagt werden.
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13. März 2020
Der neue Online-Newsletter Populäres Musiktheater in Geschichte und Gegenwart, Neue Publikationen – Veranstaltungen/Tagungen wird versendet. Der Newsletter erscheint zweimal im Jahr und wird seit 2015 von den Freunden und Förderern des Deutschen Musicalarchivs, dem ZPKM Freiburg und der Universität Salzburg herausgegeben. Die Redaktion liegt in den Händen von Wolfgang Jansen.
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22. Februar 2020
Die Deutsche Johann Strauss Gesellschaft lädt Jansen zu einem Vortrag nach Bad Reichenhall ein. Dort veranstaltet die Gesellschaft im kommenden Herbst in Kooperation mit den örtlichen Philharmonikern das alljährliche Johann Strauss-Festival. Jansen wird über das Thema Von der Operette zum Musical sprechen.
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19. Februar 2020
Am 24./25. April findet das nächste Jahresmeeting der Freunde und Förderer des Deutschen Musicalarchivs statt. Dieses Jahr ist der Freundeskreis auf Einladung des Studiengangs Musical an der Folkwang-Universität der Künste in Essen zu Gast. Der Vorsitzende Jansen beendete die grundlegenden Vorbereitungen für die Veranstaltung. Das Programm wurde auf der Website des Freundeskreises hochgeladen. Jansen selbst wird auf der Tagung darüber referieren, wie sich die deutschsprachige Musicalbranche seit den 1980er Jahren eine eigene Infrastruktur gab.
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17. Februar 2020
Das Semester geht zu Ende. Jansen beendet seinen Unterricht in Theater-/ Musicalgeschichte an der Universität der Künste mit einer Analyse der Situation des populären Musiktheaters in den 1960er Jahren in der alten Bundesrepublik und der DDR.
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4. Februar 2020
Die Gesellschaft für Theatergeschichte vergibt in diesem Jahr zum ersten Mal den Max-Herrmann-Dissertationspreis, benannt nach dem Begründer der Berliner Theaterwissenschaft. Jansen erklärt sich auf Anfrage bereit, Mitglied der Jury zu werden, die die eingereichten Dissertationen auf ihre Preiswürdigkeit prüft.
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31. Januar 2020
Athens Institut for Education & Research (ATINER) lädt Jansen ein, an der diesjährigen International Conference on Visual and Performing Arts im kommenden Juni in Griechenland als Referent teilzunehmen.
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24. Januar 2020
Jansen beendet die letzten Korrekturen am Manuskript seiner nächsten Publikation, die in der Schriftenreihe des Zentrums für Populäre Kultur und Musik der Universität Freiburg erscheinen wird. Sie trägt den Titel: Willi Kollo, Autor und Komponist für Operette, Revue, Kabarett, Film und Fernsehen, 1904-1988.
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18. Januar 2020
Im aktuellen Mitteilungsblatt der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg (Heft 1/2020) erscheint eine neue Studie von Jansen zur Theatergeschichte Brandenburgs. Sie trägt den Titel „Charley´s Tante“ vor dem Deutschen Kaiser, Einmaliges Gastspiel im Potsdamer Schlosstheater 1893.
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16. Januar 2020
Jansen besucht die Absolventenpräsentation 2020. Sie findet in diesem Jahr in der Universität der Künste Berlin statt. Zu sehen sind die jeweiligen Musical-Abschlussjahrgänge der Folkwang Universität der Künste Essen, der Bayerischen Theaterakademie München, der IfM Hochschule Osnabrück, der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und der Berliner Universität der Künste.
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9. Januar 2020
Der Schweizer SRF führt mit Jansen ein längeres Interview über das Musical Cats. Anlass ist der Start der Kinoverfilmung Ende Dezember. Ausgestrahlt wird der Beitrag im Rahmen der Rundfunksendung Künste im Gespräch am 16. Januar 2020.
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16. Dezember 2019
Die Alte Oper Frankfurt meldet sich bei Jansen und beauftragt ihn mit der Abfassung eines Textes über Andrew Lloyd Webbers Erfolgsmusical Cats. Erscheinen wird der Beitrag in der Saisonbroschüre 2020/21.
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12. Dezember 2019
Jansen informiert die Freunde und Förderer des Deutschen Musicalarchivs per Rundmail, auf der kommenden Jahreshauptversammlung im April 2020 nicht noch einmal für das Amt des Vorsitzenden kandidieren zu wollen. Nach 12 Jahren Vorstandstätigkeit sollte seines Erachtens „der Staffelstab“ an einen passenden Nachfolger weitergereicht werden. Die Mitglieder reagieren mit großem Bedauern auf die Mitteilung, zeigen aber auch ihr Verständnis.
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3. Dezember 2019
Aufgrund der anhaltend strittigen Gespräche zwischen dem VDVT und der GEMA um einen angemessenen Gesamttarif für die Musiknutzung im Varieté gibt es eine mündliche Verhandlung bei der Schiedsstelle des DPMA in München. Jansen vertritt den Verband dabei als Präsidiumsmitglied. Mit einem Schiedsspruch des Richterkollegiums wird im kommenden Frühjahr gerechnet.
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7. November 2019
Der Verband der deutschen Varietétheater VDVT, zu dessen Präsidiumsmitgliedern Wolfgang Jansen seit jeher zählt, hat mit der GEMA für 2020 erneut eine Übergangsvereinbarung getroffen. Die grundsätzliche Einigung über einen Gesamttarifvertrag steht weiterhin aus.
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2. November 2019
In der Dresdner Staatsoperette feiert Stephen Sondheims Musical Follies Premiere, ein Stück, das seit der deutschsprachigen Erstauführung 1991 im Theater des Westens nirgend mehr im deutschsprachigen Raum auf die Bühne gekommen war. Jansen besucht für die Fachzeitschrift „musicals“ die Vorstellung. Seine Rezension wird in der Dezember-Ausgabe erscheinen.
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28. Oktober 2019
Die Vorbereitungen für das Meeting der Freunde und Förderer des Deutschen Musicalarchivs im nächsten Frühjahr kommen gut voran. Die Liste der Referenten ist fast komplett. Jansen, der seit Gründung des Freundeskreises als dessen Vorsitzender fungiert und maßgeblich dazu beigetragen hat, das Archiv im Bewusstsein der deutschsprachigen Musicalwelt zu etablieren, hat sich aus privaten Gründen entschieden, auf der nächsten turnusmäßigen Wahl des Vorstands nicht noch einmal für den Posten des Vorsitzenden zu kandidieren.
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17. Oktober 2019
Der neue Online-Newsletter Populäres Musiktheater in Geschichte und Gegenwart, Neue Publikationen – Veranstaltungen/Tagungen wird versendet. Der Newsletter erscheint zweimal im Jahr und wird seit 2015 von den Freunden und Förderern des Deutschen Musicalarchivs, dem ZPKM Freiburg und der Universität Salzburg herausgegeben. Die Redaktion liegt in den Händen von Wolfgang Jansen.
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14. Oktober 2019
Das Wintersemester beginnt. Jansen begrüßt den neuen Jahrgang im Fach Musical/Show an der Universität der Künste Berlin zu seinem Unterricht in Theater- und Musicalgeschichte.
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13. Oktober 2019
Jansen fährt als Kritiker nach Radebeul, um sich Stephen Sondheims selten gespieltes Musical Sunday in The Park With George an den Landesbühnen Sachsen anzusehen. Seine Rezension erscheint in der Dezember-Ausgabe der Fachzeitschrift „musicals“.
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1. Oktober 2019
Auf Einladung vom Michael Prostejovsky, dem bedeutendsten Musicalübersetzer in der Tschechischen Republik, reist Jansen nach Pilsen, um sich dort im Neuen Theater eine Aufführung von Billy Elliot anzusehen (die erste freie Inszenierung der Londoner Erfolgsproduktion). Er traf dort zudem mit Dr. Pavel Bar, dem Musicalhistoriker des Landes, und Lumir Olsovsky, dem Regisseur von Billy Elliot, zusammen.
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26. September 2019
Am 7. Oktober 2019 findet die diesjährige Verleihung des Musical Awards der Deutschen Musical Akademie in Hamburg statt. Nominiert in der Kategorie „Bester Darsteller in einer Hauptrolle“ ist u.a. Jonas Hein, den Jansen als Agent betreut.
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17. September 2019
Jansen erhält aus Privatbesitz Plakate, Fotos und Dokumente zum Theater in Neuruppin aus dem Jahr 1946. Sie ergänzen seine bisherigen Unterlagen, die er im Kontext mit seinem Text Neuruppin wird Theaterstadt, Vom Nachkriegsprovisorium zur Modellbühne (1945-1950), zusammengetragen hatte.
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16.-18. August 2019
In Wunsiedel veranstalten die Luisenburg Festspiele unter der Leitung von Birgit Simmler das internationale Symposium Perspektiven des Musicals, zu dem Gäste aus Großbritanien, Spanien, der Techechischen Republik, Norwegen, Deutschland und den USA geladen sind. Jansen hält das Eröffnungsreferat und moderiert das finale Podiumsgespräch mit Cusch Jung, Andrea Pier, Frank Nimsgern, Jörg Gade, Peter Christian Feigel und Birgit Simmler. Gekrönt wird die Tagung durch den Eintrag ins Goldene Buch der Stadt.
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5. August 2019
Das Online-Musicallexikon wird hochgefahren. Es trägt den Titel: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945
bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in
Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu.
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2. August 2019
Jansen besucht Oberammergau und sieht sich die Inszenierung von Die Pest, Das Spiel vom Oberammergauer Passionsgelöbnis, an. Im nächsten Jahr folgt der Besuch des eigentlichen Passionsspiels.
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25. Juli 2019
Das Theaterbüro Jansen erhält den Auftrag zu einem neuen Gutachten. Dieses Mal geht es um die gattungsästhetische Spezifik des Musicals: Lassen sich formale dramaturgische Kriterien bestimmen, die ein Musical von anderen Genres des populären Musiktheaters abgrenzen?
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22. Juli 2019
Das Semester geht zu Ende. Jansen beendet seinen Unterricht in Theater-/Musicalgeschichte an der Universität der Künste Berlin mit einer Doppelstunde zu Robert Wilsons/Tom Waits The Black Rider.
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16. Juli 2019
Jansen stimmt sich mit Klaus Baberg und Michael Fischer vom ZPKM über den künftigen Namen der gemeinsamen Musical-Datenbank ab. Sie wird den Namen „Musicallexikon“ erhalten. Baberg und Jansen haben angefangen, erste (interne) Einträge vorzunehmen.
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7. Juli 2019
In der Dresdner Staatsoperette wird der scheidende Intendant Wolfgang Schaller verabschiedet. Unter den geladenen Freunden des Hauses ist auch Jansen. Nach Abschluss der bewegenden Feier erhalten die Gäste die neu erschienene Publikation Danke, Dresden! mit auf den Heimweg, in der die wesentlichen künstlerischen und kulturpolitischen Entwicklungen jener Jahre beschrieben werden. Unter den Autoren befindet sich auch Jansen, der sich mit einem Beitrag Bewahrung und Erneuerung, Das Musical im Spielplan der Staatsoperette an dem Werk beteiligte.
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4. Juli 2019
Die BBC London bereitet einen Dokumentarfilm über Berlin in den Jahren von 1920 bis 1950 vor. Man fragt bei Jansen an, ob er das Projekt mit seinen Kenntnissen, speziell über den Operettenkomponisten Walter Kollo, den man für jene Zeit als „ganz wichtigen Charakter“ erachtet, unterstützen könnte.
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29. Juni 2019
Jansen besucht die Brüder Grimm-Festspiele in Hanau. Jonas Hein, den er als Agent betreut, spielt die männliche Hauptrolle des Jacob Grimm.
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6. Juni 2019
Jansen reist nach Freiburg; es gibt einen ersten Entwurf über die künftigen Einträge in der Musical-Chronik. Die praktische Nutzung zeigt, dass man auf dem richtigen Weg ist.
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20. Mai 2019
Für den VDVT, den Verband Deutscher Varietétheater, hat Jansen die neuere Literatur zur Varietégeschichte zusammengestellt und die Auflistung auf der Website des Verbandes online gestellt: http://vdvt.de/seiten/literatur.html. Im Gegensatz zu den anderen Formen der darstellenden Kunst gab es bis Anfang der 1990er Jahre kaum nennenswerte theater- oder kulturwissenschaftliche Literatur zum Varieté. Das hat sich erfreulicherweise geändert. Parallel zur Renaissance der artistischen Spielstätten seit den späten 1980er Jahren und angestoßen durch die Publikation Das Varieté von Jansen (1990), dem langjährigen Präsidenten des VDVT, kam es auch zur Entdeckung einer schlummernden kulturellen Tradition, die es wert war (und ist) erforscht und beschrieben zu werden.
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13. Mai 2019
Die Luisenburg Festspiele in Wunsiedel veranstalten im kommenden August erstmalig ein internationales Symposium zum Thema Perspektiven des Musicals. Gäste aus Großbritannien, Spanien, der Tschechischen Republik, den USA, Norwegen und Deutschland werden erwartet. Jansen wird eingeladen, um das Auftaktreferat zu halten.
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29. April 2019
Der Studiengang Musical an der Folkwang Universität der Künste lädt die Freunde und Förderer des Deutschen Musicalarchivs ein, ihr Jahresmeeting 2020 in Essen abzuhalten. Jansen, Vorsitzender des Freundeskreises, nimmt die freundliche Einladung stellvertretend für die Förderer dankend an und verabredet mit der Studiengangsleitung einen passenden Termin: 24./25. April 2020.
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24. April 2019
Jansens Forschungsergebnisse zur Entstehung und Rezeption der ungarischen Rockoper Der König David Bericht nach dem gleichnamigen Roman von Stephan Heym werden im dritten Band der Dortmunder Schriften zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft erscheinen. Der Band soll noch in diesem Jahr in den Druck gehen und wird den Titel tragen Wege zur Oper, Musiktheater im Spannungsfeld von Bühne, Pädagogik und Forschung.
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15. April 2019
Das Sommersemester beginnt. Jansen beginnt seine Lehrveranstaltungen in Theatergeschichte an der Universität der Künste Berlin mit einer Unterrichtseinheit zur Entstehung der Operette Mitte des 19. Jahrhunderts.
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6. April 2019
Die Kunstsammlungen Zwickau/Max Pechstein Museum laden zur Vernisage ihrer Ausstellung TANZ! Max Pechstein: Bühne, Parkett, Manege ein. Im gleichnamigen Katalog findet sich ein Aufsatz von Jansen mit dem Titel: Bewegte Körper,Tanz und Akrobatik in Revue, Varieté und Zirkus, Berlin 1900-1930.
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2.-6. April 2019
Jansen fährt auf Einladung der Janácek Academy of Music and Performing Arts zum Internationalen Festival der Theaterschulen SETKÁNÍ/ENCOUNTER nach Brno in dieTschechische Republik. Er gehört mit zur Jury, die aus vier Personen aus Slowenien, Großbritannien, Deutschland und der Tschechischen Republik besteht. Schauspielschulen aus 10 Ländern nehmen an dem Festival teil: aus Polen, der Slowakei, Russland, Österreich, Deutschland, Kroatien, der Tschechischen Republik, Bulgarien, den Philipinen und Lettland. Sie boten insgesamt 11 Aufführungen, dargeboten von Studierenden der jeweiligen Schulen. Das Festival endete mit der Verleihung der Marta-Awards für herausragende Leistungen. Ausgezeichnet wurden Studierende der National Academy of Theatre Arts in Krakau/Polen, der Academy of Performing Arts in Bratislawa/ Slowakei, des De La Salle-College of Saint Benilde in Manila/Philipinen, der Latvian Academy of Culture in Riga/Lettland, der Universität für Musik und Schauspielkunst in Graz/Österreich und der Academy of Performing Arts in Prag/Tschechische Republik.
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25. März 2019
Jahreshauptversammlung des VDVT in Düsseldorf. Die Vertreter der deutschen Varietétheater versammeln sich im Apollo am Rheinufer. Jansen berichtet u.a. stellvertretend für das Präsidium über die Arbeit des Verbandes im zurückliegenden Jahr, die wesentlich von den Bemühungen um einen Gesamttarifvertrag mit der GEMA geprägt war. Er erinnert die Anwesenden zudem daran, dass die Entscheidung zum organisatorischen Zusammenschluss der Varietétheater vor genau zwanzig Jahren fiel, man also ein Jubiläum begehen könne. 1999 fand auf Initiative von Jansen in Kassel die erste Versammlung statt.
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15. März 2019
Jansen fährt als Rezensent für die Fachzeitschrift „musicals“ nach Neustrelitz. Im dortigen Landestheater kommt das selten gespielte Musical Kismet zur Premiere. Die Kritik wird im Juni/Juli-Heft erscheinen.
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12. März 2019
Seit längerer Zeit plant Jansen eine Chronik der Ur- und
Erstaufführungen von Werken des populären Musiktheaters im
deutschsprachigen Raum. Er hatte zunächst den üblichen Weg einer
Buchpublikation im Sinn, fand auch für sein Vorhaben einen musik- und
theaterwissenschaftlichen Verlag, doch der aufzubringende
Druckkostenzuschuss erwies sich als zu hoch. Hinzu kamen Zweifel, ob die
traditionelle Buchform passend sei. Inzwischen hat sich die
grundsätzliche Frage geklärt: Eine Online-Publikation ist aufgrund ihrer
Nutzerfreundlichkeit dem Buch vorzuziehen. Die Erstellung einer Datenbank, die laufend aktualisiert werden kann, ist das Ziel. Es folgen umfassende Recherchen über die Möglichkeiten der technischen und praktischen Umsetzung. Allmählich zeichnet sich eine Lösung der damit verbundenen Probleme ab: Michael Fischer bietet die Homepage des ZPKM, zur Universität Freiburg gehörend, als Plattform für die „Chronik“ an, und Klaus Baberg vom Freundeskreis des Deutschen Musicalarchiv bietet seine Mitarbeit bei der kontinuierlichen Betreuung an. Endlich Licht am Ende des Tunnels.
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8./9. März 2019
Die Freunde und Förderer des Deutschen Musicalarchivs treffen sich zum diesjährigen Meeting im Theater für Hildesheim. Jansen, seit der Gründung 2001 Vorsitzender des Freundeskreises, referiert über „…das falsch tönende Lobgedicht“, Zur deutschsprachigen Erstaufführung der ungarischen Rockoper „Der König David Bericht“ in der DDR.
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23. Februar 2019
Jansen übergibt einen Teil seiner theatergeschichtlichen Privatsammlung dem Deutschen Kabarettarchiv in Mainz. Der Bestand umfaßt rund anderthalb laufende Meter Presseausschnitte zum Kabarettgeschehen vorwiegend in Berlin, konzentriert auf die Zeit von Mitte der 1980er bis Mitte der 1990er Jahre, die heiße Phase der deutschen Vereinigung also, sowie gut 200 bis 250 Programmhefte.
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17. Februar 2019
Das Wintersemester geht zu Ende. Jansen schließt seinen Unterricht an der Universität der Künste Berlin (Fachbereich Musical) mit einer Doppelstunde zur Tanzgeschichte im 19. Jahrhundert ab. Die kommende vorlesungsfreie Zeit wird er nutzen, um den ersten Band seiner gesammelten Schriften zum populären Musiktheater des 19. und 20. Jahrhunderts vorzubereiten. Im Dezember letzten Jahres hatte der Wissenschaftsverlag Waxmann mit Sitz in Münster und New York die Herausgabe mit Jansen verabredet. Der erste Band soll sich dem Varieté widmen.
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15. Februar 2019
Vor wenigen Tagen lief das Engagement von Jonas Hein am Apollo-Theater Stuttgart aus. Dort spielte und sang er die Titelrolle in dem Musical „Der Glöckner von Notre Dame“. Jonas Hein, der von der Agentur Jansen vertreten wird, wechselt nach Hanau, wo er in der kommenden Uraufführung von „Jacob und Wilhelm – Weltenwandler“ die Rolle des Jacob Grimm verkörpern wird.
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22. Januar 2019
Im Zuge der Forschungen zur Theatergeschichte Brandenburgs hat Jansen eine weitere Studie abgeschlossen. Sie trägt den Titel ´Spreewälder Heimatspiele´ in Burg, Wendische Geschichte zwischen völkischer Bewegung und Spreewald-Tourismus, 1914-1933. Veröffentlicht werden wird die Arbeit von der Niederlausitzer Gesellschaft im nächsten Band ihrer Niederlausitzer Studien.
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10. Januar 2019
Die internationale Lessing Society mit Sitz in den USA bringt ihr Jahrbuch 2018 heraus. Darin befindet sich ein Forschungsbeitrag von Jansen über die Theatralischen Gedächtnisfeiern nach Lessings Tod 1781 in Berlin, Hamburg, Schwedt/Oder, Bonn und Ellrich im Harz.
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8. Januar 2019
Die Vorbereitungen für die Jahreshauptversammlung des VDVT haben begonnen. Die deutschen Varietétheater treffen sich in diesem Jahr Ende März im Apollo Düsseldorf, um ihre geschäftlichen Belange zu besprechen. Nach einem geselligen Auftakt mit Besuch der laufenden Show geht es am nächsten Tag in die Debatte um die aktuellen Sachthemen.
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21. Dezember 2018
Das Theaterbüro geht bis zum 7. Januar 2019 in den Weihnachtsurlaub. Wir wünschen allen Lesenden frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
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17. Dezember 2018
Der Wissenschaftsverlag Waxmann mit Sitz in Münster und New York hat mit Jansen die Herausgabe seiner gesammelten Schriften zum populären Musiktheater des 19. und 20. Jahrhundert verabredet. Geplant ist ein Umfang von wahrscheinlich acht Bänden, die sich mit den Themen Varieté, Operette, Revue und Musical befassen werden. Der erste Band der Schriftenreihe soll im nächsten Jahr erscheinen. Die weiteren Einzelpublikationen folgen im Jahresabstand.
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10. Dezember 2018
Der VDVT, der Verband deutscher Varietétheater, in dessen Präsidium Jansen seit seinem Bestehen tätig ist und die Interessen der deutschen Varietébranche vertritt, verabredet im Tarifstreit mit der GEMA eine Übergangsregelung für 2019. Der Verband geht davon aus, dass bis Ende nächsten Jahres das jetzt noch bei der Schiedsstelle anhängige Gesamtverfahren um einen angemessenen Varietétarif beendet sein wird.
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6. Dezember 2018
Die Einladungen der Freunde und Förderer des Deutschen Musicalarchivs zum Jahresmeeting 2019 werden von Jansen, dem Vorsitzenden des Freundeskreises, verschickt. Das Programm umfasst wieder sechs Referenten, die zu unterschiedlichen Themen aus Gegenwart und Geschichte des populären Musiktheaters vortragen. Jansen selbst spricht über: „…das falsch tönende Lobgedicht“, Zur Adaption von Stefan Heyms Roman „Der König David Bericht“ in eine Rockoper und deren Wirkungsgeschichte.
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21. November 2018
Am 30. Dezember jährt sich zum 70. Mal die Uraufführung von Cole Porters Musical-Hit Kiss Me, Kate. Aus diesem Anlass wird der WDR-Hörfunk im Rahmen der traditionsreichen Sendereihe ZeitZeichen einen Beitrag ausstrahlen. Jansen erklärte sich auf Anfrage bereit, als Interview-Gast mit seinen fachspezifischen Kenntnissen über Hintergrunde und Zusammenhänge zur Verfügung zu stehen.
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13. November 2018
Das Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Universität Freiburg bringt sein neues Jahrbuch heraus. Die Textbeiträge stehen unter dem generellen Thema Musik im Krieg. Von Jansen erscheint der Aufsatz „Der lustige Krieg“ und andere Schlachten, Vom Umgang des populären Musiktheaters mit Militär und Krieg.
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8. November 2018
Wolfgang Jansen spricht auf dem Symposium TANZ!kunst, Max Pechstein: Bühne, Parkett, Manege, veranstaltet von den Kunstsammlungen Zwickau, Max-Pechstein-Museum. Er referiert zum Thema Bewegte Körper, Tanz und Akrobatik in Revue, Varieté und Circus, Berlin 1900-1930. Im April nächsten Jahres werden seine Ausführungen im Katalog der gleichnamigen Pechstein-Ausstellung nachzulesen sein.
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2. November 2018
Die Janácek Academy of Music and Performing Arts in Brno, Tschechische Republik, lädt Wolfgang Jansen ein, im April 2019 an dem International Festival of Theatre Schools SETKÁNÍ/ENCOUNTER in Brno als Jury-Mitglied teilzunehmen.
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25. Oktober 2018
Der neue Online-Newsletter „Populäres Musiktheater in Geschichte und Gegenwart, Neue Publikationen – Veranstaltungen/Tagungen“ erscheint und wird verschickt. Herausgeber sind das Zentrum für Populäre Kultur und Musik an der Universität Freiburg, die Universität Salzburg und die Freunde und Förderer des Deutschen Musicalarchivs. Die Redaktion liegt in den Händen von Wolfgang Jansen.
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15. Oktober 2018
Das Wintersemester an der Universität der Künste Berlin beginnt. Jansen begrüßt zehn neue Studenten zu seinem Unterricht in Theater- und Musicalgeschichte.
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6. Oktober 2018
Die Landesbühnen Sachsen bringen die deutschsprachige Erstaufführung von The Light In The Piazza heraus, Musik und Songtexte von Adam Guettel, Buch von Craig Lucas. Jansen besucht als Kritiker die Vorstellung. In der kommenden Ausgabe von musicals wird seine Rezension erscheinen.
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1. Oktober 2018
Im Hamburger Schmidts Tivoli findet die diesjährige Verleihung des Deutschen Musicaltheaterpreises statt. Zu den Nominierten in den Kategorien Beste Liedtexte, Bestes Arrangement, Beste Choreografie und Bestes Bühnenbild gehört auch Zzaun, uraufgeführt in der Staatsoperette Dresden. Dort wird zum Ende der Spielzeit der Intendant Wolfgang Schaller aus dem Amt scheiden. Eine Festbroschüre ist zum Abschied in Vorbereitung. Jansen hat zugesagt, einen Beitrag dafür zu schreiben.
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29. September 2018
Die Vorbereitungen des nächsten Jahresmeetings der Freunde und Förderer des Deutschen Musicalarchivs beginnen. Stattfinden wird das Treffen am 8./9. März 2019. Zu Gast ist der Freundeskreis dann im Theater für Niedersachsen Hildesheim. Sobald das Programm steht wird es auf der Homepage des Freundeskreises veröffentlicht. Jansen spricht anläßlich des 30. Jahrestags des Mauerfalls über die deutsche Erstaufführung der ungarischen Rockoper Der König David Bericht im Volkstheater Halberstadt im Frühjahr 1989.
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22. September 2018
Jansen fährt auf Einladung von UPTEMPO nach Düsseldorf zur Abschlussgala der zweiten Musical Academy. Absolventen aus sieben europäischen Musicalschulen nahmen teil, von der Folkwang Universität der Künste Essen, Fontys Hogeschool voor de Kunsten Tilburg, Institut für Musik der Hochschule Osnabrück, Lucia Marthas Institute for Performing Arts Amsterdam, Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Theaterakademie „August Everding“ München und von der Universität der Künste Berlin. Zu den Dozenten gehörten u.a. Pia Douwes, Stefan Huber und Hardy Rudolz.
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Am 2./3. November veranstalten die Akademie der älteren Generation Freiburg, das Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und die Katholische Akademie der Erzdiözese Freiburg eine Tagung über Leonard Bernsteins Bühnenwerk Mass von 1971. Jansen ist als Referent geladen. Er wird sprechen über: „Mass“ ein Werk des populären Musiktheaters?, Zur Kontextualisierung von Leonard Bernsteins „Theatre Piece for Singers, Players and Dancers“.
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12. September 2018
Auf Einladung des Stadtmuseums Schwedt/Oder hält Jansen einen Vortrag über das örtliche Hoftheater im 18. Jahrhundert unter dem Titel: „Dem Vergnügen und der Sitte“, Das Schwedter Hoftheater unter Markgraf Friedrich Heinrich.
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4. September 2018
Die Website „theaterbuero-jansen.de“ wird hochgefahren.
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