Musical

2020

Wolfgang Jansen: „…ein brillantes Katzen-Fantasy-Ballett“, Zur deutschen Erstaufführung von ´Cats´ 1986 im Hamburger Operettenhaus. In: Historie Nr. 26, Geschichte(n) des deutschsprachigen Musicals nach 1945. Musicals, Das Musicalmagazin (München), Heft 203, Juni/Juli 2020, Seite 34-36.

– : „…das falsch tönende Lobgedicht“, Die Adaption von Stefan Heyms Roman ´Der König David Bericht´ als Rockoper und deren Wirkungsgeschichte. In: Thomas Erlach, Thomas Krettenauer, Klaus Oehl (Hrsg.): Wege zur Oper, Musiktheater im Spannungsfeld von Bühne, Pädagogik und Forschung. Dortmunder Schriften zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft, Band 3, Berlin: Lit 2020, Seite 191-213.

 

2019

– : Bewahrung und Erneuerung, Das Musical im Spielplan der Staatsoperette unter der Intendanz Wolfgang Schaller. In: Danke, Dresden!, Die Staatsoperette in der 16-jährigen Intendanz von Wolfgang Schaller. Hrsg.: Staatsoperette Dresden. Meißen 2019, Seite 179-203.

 

2017

– : ´Hair´ – „Das amerikanische Schock- und Rock-Musical“, Die Hippies, das Musical ´Hair´ und dessen deutschsprachige Erstaufführung 1968. In: Michael Fischer, Christofer Jost (Hrsg.): Amerika-Euphorie – Amerika-Hysterie, Populäre Musik ´made in USA´ in der Wahrnehmung der Deutschen 1914-2014. Populäre Kultur und Musik, Band 20. Münster u.a.: Waxmann 2017, Seite 277-307.

– : „… das falsch tönende Lobgedicht“, Zur deutschsprachigen Erstaufführung der Rockoper ´Der König David Bericht´ 1989 in Halberstadt. In: Historie Nr. 25, Geschichte(n) des deutschsprachigen Musicals nach 1945. Musicals, Das Musicalmagazin (München), Heft 187, Oktober/November 2017, Seite 66-68.

– : „…eine Hamburger Antwort auf ´Cats´, Zur Uraufführung des Musicals ´Andi´ im Hamburger Schauspielhaus 1987. Historie Nr. 24, Geschichte(n) des deutschsprachigen Musicals nach 1945. Musicals, Das Musicalmagazin (München), Heft 183, Februar/März 2017, Seite 70-73.


2015

– : „Me muess halt mit dr Zyt goh“, Zu den Anfängen des schwyzerdütschen Musicals in den 1960er-Jahren. Historie Nr. 23, Geschichte(n) des deutschsprachigen Musicals nach 1945. Musicals, Das Musicalmagazin (München), Heft 175, Oktober/November 2015, Seite 16-18.

: Vom Stiefkind zum Publikumsliebling, Musicals am Gärtnerplatz. In: Stefan Frey, Deutsches Theatermuseum München (Hrsg.): Dem Volk zur Lust und zum Gedeihen, 150 Jahre Gärtnerplatztheater. Leipzig: Henschel 2015, Seite 163-169.

Wolfgang Jansen, Gregor Herzfeld: Bernstein – West Side Story. Opernführer kompakt. Gemeinschaftsausgabe der Verlage Bärenreiter, Kassel, und Seemann Henschel, Leipzig 2015.


2014

– : Die Adaption von Werken Arthur Schnitzlers in US-Musicals, Aspekte eines kulturellen Transfers. In: Achim Aurnhammer, Dieter Martin, Günter Schnitzler (Hrsg.): Arthur Schnitzler und die Musik. Akten des Arthur Schnitzler-Archivs der Universität Freiburg, Band 3. Würzburg: Ergon 2014, Seite 233-244.

– : „Singin´ in the Rain“ auf der Bühne, Zur internationalen Rezeption des Musicals. In: Joachim Brügge, Nils Grosch (Hrsg.): Singin´ in the Rain, Kulturgeschichte eines Hollywood-Musical-Klassikers. Populäre Kultur und Musik, Band 12. Münster u.a.: Waxmann 2014, Seite 91-102.


2013

– : Musicals auf Vinyl, Die ersten Original-Cast-Recordings deutschsprachiger Musicalproduktionen in den 1960er-Jahren. In: Michael Fischer, Wolfgang Jansen, Tobias Widmaier (Hrsg.): Song und populäres Musiktheater: Symbiosen und Korrespondenzen. Lied und populäre Kultur: Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs Freiburg 2013. Münster u.a.: Waxmann 2013, Seite 107-136.


2012

– : Gauner, Huren, Detektive, Krimi-Musicals auf deutschsprachigen Bühnen in den 1960er-Jahren. Historie Nr. 19, Geschichte(n) des deutschsprachigen Musicals nach 1945. Musicals, Das Musicalmagazin (München), Heft 157, Oktober/November 2012, Seite 52-53.

– : Rolf Kutschera, Der Begründer des Wiener Musicalwunders. Historie Nr. 18, Geschichte(n) des deutschsprachigen Musicals nach 1945. Musicals, Das Musicalmagazin (München), Heft 154, April/Mai 2012, Seite 72-75.

– : „I´ve Grown Accustomed…“, Das Musical kommt nach Deutschland, 1945-1960. In: Nils Grosch, Elmar Juchem (Hrsg.): Die Rezeption des Broadwaymusicals in Deutschland. Veröffentlichungen der Kurt-Weill-Gesellschaft Dessau, Band 8. Münster u.a.: Waxmann 2012, Seite 21-41.


2011

– : „Das Hohelied der Menschlichkeit“, Zur europäischen Erstaufführung von Kurt Weills ´Lost In The Stars ´ 1961 in Nürnberg. Historie Nr. 17, Geschichte(n) des deutschsprachigen Musicals nach 1945. Musicals, Das Musicalmagazin (München), Heft 151, Oktober/November 2011, Seite 46-47.

– : „…hochkarätige, herzerquickende Albernheit“, Zur deutschsprachigen Erstaufführung von Stephen Sondheims ´A Funny Thing Happened On The Way To The Forum´ 1972 in Berlin. Historie Nr. 16, Geschichte(n) des deutschsprachigen Musicals nach 1945. Musicals, Das Musicalmagazin (München), Heft 148, April/Mai 2011, Seite 40-42.


2009

– : Musicalette, Musicaleske, Musical, Erste Bemühungen deutscher Autoren und Komponisten eigenständige Musicals zu verfassen. Historie Nr. 14, Geschichte(n) des deutschsprachigen Musicals nach 1945. Musicals, Das Musicalmagazin (München), Heft 139, Oktober/November 2009, Seite 60-63.


2008

– : „Anarchie auf allen Kontaktsträngen“, Zur Uraufführung von Rio Reisers Beat-Oper ´Robinson 2000´ 1967 in Berlin. Historie Nr. 13, Geschichte(n) des deutschsprachigen Musicals nach 1945. Musicals, Das Musicalmagazin (München), Heft 134, Dezember 2008/Januar 2009, Seite 42-44.

– : „…die volle Wonne des Musicals“, Zur deutschsprachigen Erstaufführung von Frederick Loewes ´My Fair Lady´ in Berlin 1961. Historie Nr. 12, Geschichte(n) des deutschsprachigen Musicals nach 1945. Musicals, Das Musicalmagazin (München), Heft 132, August/September 2008, Seite 66-68.

– : „Das erste private Musical-Theater Deutschlands eröffnet“, Zur deutschsprachigen Erstaufführung von George Gershwins ´Girl Crazy´ 1963 in Düsseldorf. Historie Nr. 11, Geschichte(n) des deutschsprachigen Musicals nach 1945. Musicals, Das Musicalmagazin (München), Heft 130, April/Mai 2008, Seite 58-60.

– : Cats & Co., Geschichte des Musicals im deutschsprachigen Theater. Berlin: Henschel 2008.


2007

– : „Die Yankees am Hof des Königs Cervantes“, Zur deutschsprachigen Erstaufführung von Mitch Leighs ´Man Of La Mancha´ 1968 in Wien. Historie Nr. 10, Geschichte(n) des deutschsprachigen Musicals nach 1945. Musicals, Das Musicalmagazin (München), Heft 128, Dezember 2007/Januar 2008, Seite 60-63.

–:  „…überwältigender Witz und wunderbar tiefer Ernst“, Zur deutschsprachigen Erstaufführung von Jerry Bocks ´Anatevka´ 1968 in Hamburg. Historie Nr. 9, Geschichte(n) des deutschsprachigen Musicals nach 1945. Musicals, Das Musicalmagazin (München), Heft 126, August/September 2007, Seite 62-65.


2006

– : „…eine Räuberpistole aus New Yorker Hinterhöfen“, Zur europäischen Erstaufführung von Kurt Weills ´Street Scene´ 1955 in Düsseldorf. Historie Nr. 8, Geschichte(n) des deutschsprachigen Musicals nach 1945. Musicals, Das Musicalmagazin (München), Heft 121, Oktober/November 2006, Seite 42-45.

– : „Das Kätchen vom Broadway“, Zur deutschsprachigen Erstaufführung von Cole Porters ´Kiss Me, Kate´ 1955 in Frankfurt am Main. Historie Nr. 7, Geschichte(n) des deutschsprachigen Musicals nach 1945. musicals, Das Musicalmagazin. München, Heft 118, April/Mai 2006, Seite 48-51.

– : From “Cabaret” to “The Phantom of the Opera”, Harold Prince´s Musicals in the German Theatre. In: Armin Geraths (Hrsg.): Creating the “New Musical”: Harold Prince in Berlin. Frankfurt/M. u.a.: Peter Lang 2006, Seite 93-107.


2005

– : „…Paris aus amerikanischer Sicht“, Zur deutschsprachigen Erstaufführung von Cole Porters ´Can Can´ 1959 in Basel. Historie Nr. 6, Geschichte(n) des deutschsprachigen Musicals nach 1945. musicals, Das Musicalmagazin. München, Heft 116, Dezember 2005 / Januar 2006, Seite 34-36.

– : „…amerikanische Wild-West-Operette“, Zum Gastspiel von Richard Rodgers´ Welterfolg ´Oklahoma!´ 1951 in Berlin. Historie Nr. 5, Geschichte(n) des deutschsprachigen Musicals nach 1945. musicals, Das Musicalmagazin. München, Heft 114, August/September 2005, Seite 36-38.

– : „…ein Wunder an Einfallsreichtum und Präzision“, Die deutschsprachige Erstaufführung von Leonard Bernsteins ´Wonderful Town´ 1956 in Wien. Historie Nr. 4, Geschichte(n) des deutschsprachigen Musicals nach 1945. musicals, Das Musicalmagazin. München, Heft 112, April/Mai 2005, Seite 58-61.

– : Musical in St. Gallen: Eine starke Marke, Entwicklungen im unterhaltenden Musiktheater nach 1980. In: 200 Jahre Theater St. Gallen. Herausgegeben von der Schweizerischen Gesellschaft für Theaterkultur und der Genossenschaft Konzert und Theater St. Gallen, Redaktion: Rea Brändle. Basel: Edition Theaterkultur Verlag 2005, Seite 97-115.


2004

– : „…konzentrierter Broadway mit Tollheit, Träne und Tempo“, Zur europäischen Erstaufführung von Harold Romes ´Fanny´ 1955 in München. Historie Nr. 3, Geschichte(n) des deutschsprachigen Musicals nach 1945. musicals, Das Musicalmagazin. München, Heft 110, Dezember 2004 / Januar 2005, Seite 42-44.

– : „…die Doppelschichtigkeit der menschlichen Seele“, Die deutschsprachige Erstaufführung von Kurt Weills ´Lady In The Dark´ (´Das verlorene Lied´) 1951 in Kassel. Historie Nr. 2, Geschichte(n) des deutschsprachigen Musicals nach 1945. musicals, Das Musicalmagazin. München, Heft 108, August/September 2004, Seite 56-58.

– : „…ultramarinblaue Einfärbung der falschen Neger“, Die deutschsprachige Erstaufführung von Gershwins „Porgy and Bess“ 1945 in Zürich. Historie Nr. 1, Geschichte(n) des deutschsprachigen Musicals nach 1945. musicals, Das Musicalmagazin. München, Heft 106, April/Mai 2004, Seite 62-65.


2003

– : Theater – Musicals – Produzenten, Zur Entwicklungsgeschichte des Musicals in Nordrhein-Westfalen. In: Andreas Vollberg (Hrsg.): Von Trizonesien zur Starlight-Ära, Unterhaltungsmusik in Nordrhein-Westfalen. Musikland NRW, Band 4, Münster: agenda 2003, Seite 113-128.

– : Das Musical kommt nach Deutschland, Zur Rezeption des populären amerikanischen Musiktheaters im deutschsprachigen Feuilleton der fünfziger Jahre. In: Christiane Schlote / Peter Zenzinger (Hrsg.): New Beginnings in Twentieth-Century Theatre and Drama, Essays in Honour of Armin Geraths. CDE Studies, Band 10, Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2003, Seite 231-260.


2002

– : Musicals in der Produktion, Zur Realisierungspraxis als Konstituens des Werkes. In: Armin Geraths, Christian Martin Schmidt (Hrsg.): Musical, Das unterhaltsame Genre. Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert, Band 6, Laaber: Laaber Verlag 2002, Seite 265-292.


1997

– : Vincent Youmans: No, No, Nanette (1925/71). In: Carl Dahlhaus (Hrsg.): Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters. Oper – Operette – Musical – Ballett, Band 6, Werke: Spontini – Zumsteeg. München/Zürich: Piper 1997, Seite 770-772.


1996

– : Geschäfte, Stars und Musicals, Das Theater des Westens in den Jahren 1961 bis 1996. In: 100 Jahre Theater des Westens 1896 – 1996. Hrsg.: Theater des Westens Gemeinnützige Betriebsgesellschaft mbH. Berlin: Propyläen 1996, Seite 253-324.


1994

– (Hrsg.): Musical kontrovers, Der 1. Deutsche Musical-Kongress, Eine Dokumentation. Kleine Schriften der Gesellschaft für unterhaltende Bühnenkunst, Band 3, Berlin: Weidler 1994.


1992

– : My Fair Lady, Die deutsche Erstaufführung 1961 im Berliner „Theater des Westens“. Kleine Schriften der Gesellschaft für unterhaltende Bühnenkunst, Band 1, Berlin: Weidler 1992.


1990

Wolfgang Jansen, Klaus-Dieter Kräft: Viel Lärm ums ‚Neue Flora‘, Eine Chronik der Ereignisse um den Bau des neuen Musical-Theaters. In: Das Musical, Die Musicalzeitschrift, München, Heft 24, August/ September 1990, Seite 17-19.